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Nachhaltigkeit in der MERKUR GROUP

Nachhaltigkeit genießt bereits seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert in der Unternehmerfamilie Gauselmann sowie in der gesamten MERKUR GROUP und ist unabhängig von gesetzlichen Regelungen und Auflagen seit Langem ein fester Bestandteil
unseres betrieblichen Alltags.


Die MERKUR GROUP setzt auf ESG

Nachhaltigkeit neu denken


Um den stetig wachsenden sozialen, ökologischen und ökonomischen Gesetzesanforderungen – aber auch den hohen Ansprüchen der Unternehmerfamilie selbst – noch besser gerecht zu werden, wurde im Jahr 2022 ein eigener Zentralbereich Nachhaltigkeit in der MERKUR GROUP aufgebaut. Dieser soll unternehmensübergreifende Strategien in den ESG-Themenbereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und verantwortungsvolle Unternehmensführung (Governance) entwickeln und umzusetzen.

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Environment


Das Themenfeld „Environment“ widmet sich den Umweltaspekten, welche die Unternehmensgruppe beeinflussen können und die sich gleichzeitig auf das Unternehmen auswirken. Die MERKUR GROUP setzt einen klaren Fokus auf strategischen Klimaschutz, Maßnahmen zur Umweltverträglichkeit und ein schonendes Ressourcenmanagement in der Produktion.


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Social


Das Themenfeld „Social“ widmet sich der Gestaltung von fairen und sicheren Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmensgruppe. Dies beinhaltet die Förderung von Aus- und Weiterbildung sowie die Schaffung optimaler Arbeitsbedingungen, um die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewährleisten.


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Governance


Das Themenfeld „Governance" umfasst das ethische Verhalten
der Unternehmensgruppe, sowohl in der Gesellschaft als auch innerhalb des Unternehmens. Für die MERKUR GROUP ist
eine verantwortungsbewusste Unternehmensführung eine wichtige grundlegende Verpflichtung. Besonderer Fokus liegt dabei auf den Bereichen Kanalisierung und Spielerschutz, Anti-Korruption, Compliance sowie Datenschutz.


Verankerung im Unternehmen


Die erfolgreiche Umsetzung eines effektiven Nachhaltigkeitsmanagements erfordert die Integration in die Organisationsstruktur, die eine funktionsübergreifende Zusammenarbeit ermöglicht. Im vergangenen Jahr wurde dieser wichtige Schritt erfolgreich gestartet. Der Lenkungsausschuss für Nachhaltigkeit, bestehend aus den Vorständen der MERKUR GROUP, sowie das Strategieteam mit Expertinnen und Experten aus vielfältigen Fachbereichen unterstützen aktiv das Team des Zentralbereichs Nachhaltigkeit bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Die Fortschritte der Projekte werden regelmäßig im Beirat der Gauselmann Familienstiftung präsentiert. Diese starke Verankerung des Zentralbereichs Nachhaltigkeit innerhalb des Unternehmens und die Wertschätzung der dort geleisteten Arbeit ermöglicht die erfolgreiche Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in die Arbeitsweise aller Unternehmensbereiche. So wird garantiert, dass die MERKUR GROUP ihrer ökologischen, sozialen und unternehmerischen Verantwortung nachkommt.

Erste Projektschritte



Wesentlichkeitsanalyse


Die Produkte und Dienstleistungen der Unternehmensgruppe haben vielfältige Auswirkungen auf Gemeinschaften und die Umwelt. Gleichzeitig wird der Erfolg maßgeblich von den Wahrnehmungen, Erwartungen, Bedürfnissen und Entscheidungen der Stakeholder beeinflusst. Richtungsweisend ist für den Zentralbereich Nachhaltigkeit die Wesentlichkeitsanalyse, die sämtliche relevante Themen in den Bereichen Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung innerhalb der MERKUR GROUP erfasst. Sie ist eine wichtige Grundlage aller Nachhaltigkeitsaktivitäten der Unternehmensgruppe und ein Meilenstein auf dem Weg zur Entwicklung einer konzernweiten und ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie. Auch für die verpflichtende Nachhaltigkeits-
berichterstattung bildet die Wesentlichkeitsanalyse einen zentralen Baustein.



Stakeholder-Dialog


Der 360-Grad-Blick auf die vielfältigen Aspekte von Nachhaltigkeit gelingt erst, wenn auch die relevanten Stakeholder in den Prozess miteinbezogen werden. Hierzu führt das Team vom Zentralbereich Nachhaltigkeit einen aktiven und dauerhaften Stakeholder-Dialog, mit dem Ziel, die Anforderungen und Erwartungen verschiedenster externer Interessengruppen in den Bereichen Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung zu identifizieren. Teilnehmer dieses Dialogs sind unter anderem die Spielerschutzkommission, Umwelt- und Sozialinitiativen, Bildungseinrichtungen, politische Akteure, Behörden, Verbände und Banken. Dieser Dialog ermöglicht es, einen ganzheitlichen Blick auf verschiedene Nachhaltigkeitsaspekte zu gewinnen und sicherzustellen, dass die Aktivitäten der MERKUR GROUP in Nachhaltigkeitsfragen die spezifischen Bedürfnisse verschiedenen Stakeholder berücksichtigen.

Reporting & Policies

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In unserem Sonderteil des Geschäftsberichts 2022 erhalten Sie weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit.

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Hier finden Sie die Zertifizierung ISO 50001:2018 unseres Energiemanagementsystems zum Download.

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