-

Studenten_FAQ_Stage

Fragen & Antworten

In welchen Unternehmensbereichen kann ich ein Praktikum absolvieren oder eine Abschlussarbeit schreiben?

Die MERKUR GROUP bietet Studierenden in den Bereichen Betriebswirtschaft (national und international), Informatik und Technik die Möglichkeit, wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln. Freie Stellen für Praktika oder Abschlussarbeiten werden von uns öffentlich ausgeschrieben. Und sollte dein Fachbereich einmal nicht dabei sind, freuen wir uns auf deine Initiativbewerbung, u. a. für folgende Bereiche:

  • Controlling/Finanzen (national und international)
  • Personalwesen (Personalmarketing, Personalentwicklung)
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (PR)
  • Logistik
  • Anwendungsentwicklung und Softwareentwicklung
  • T-Projektmanagement und Solution Management
  • Game-Design
  • Business Development und Vertrieb
  • Gebäudetechnik und Energiemanagement
  • Planung und Bau bzw. Technik
  • Produktmanagement
  • Prozessmanagement und Projektmanagement

An welchen Standorten sind Praktika möglich?

Abhängig vom gewünschten Fachbereich kannst du dein Praktikum an unseren Standorten in Espelkamp, Lübbecke, Magstadt oder Hamburg absolvieren.

Gibt es eine Mindestdauer für Praktika?

Ja, diese beträgt in der Regel drei Monate. Denn als Fair Company möchten wir Praktikanten natürlich für einen sinnvollen Zeitraum anstellen, um sie aktiv ins Tagesgeschäft einbinden und ihnen eigene Aufgaben übertragen zu können. Sollte dein Pflichtpraktikum einen kürzeren Zeitraum vorsehen, setze dich gerne mit uns in Verbindung – wir finden eine individuelle Lösung für dich.

Welche Rahmenbedingungen gelten für mein Praktikum?

Neben einer fairen Vergütung steht dir während Ihres Praktikums natürlich auch Urlaub zu. Die Anzahl der Urlaubstage bemisst sich individuell nach der Dauer deines Praktikums. Zudem sind wir als Fair Company zertifiziert und leben die fairen und transparenten Praktikumsbedingungen in allen Belangen. Das bedeutet für dich: Du lernst nicht nur deinen Fachbereich detailliert kennen, sondern erhältst auch einen umfassenden Einblick in die gesamte MERKUR GROUP.

Kann ich bei der MERKUR GROUP meine Abschlussarbeit schreiben?

Ja, das ist grundsätzlich möglich – und sollte natürlich am besten mit einem vorgelagerten Praktikum verknüpft werden, um einen guten Überblick über die Abteilung und ihre Abläufe zu erhalten. Du hast bereits ein Thema? Prima – wir freuen uns auf deine Anfrage und prüfen, ob und wie wir dich bei der Ausarbeitung unterstützen können. Sollte sich dein Thema bei uns nicht umsetzen lassen, erarbeiten unsere Fachbereiche mit dir gerne einen neuen inhaltlichen Schwerpunkt.

Wie bewerbe ich mich bei der MERKUR GROUP?

Deine Bewerbung erreicht uns am besten online über den Bewerben-Button in unseren Stellenanzeigen. Bitte verzichte auf eine Bewerbung per E-Mail oder Post. Das schont nicht nur deinen Geldbeutel, sondern auch die Umwelt – und sorgt dafür, dass deine Bewerbung direkt den richtigen Empfänger erreicht.

Welche Bewerbungsunterlagen werden benötigt?

Neben einem tabellarischen Lebenslauf und einem kurzen Anschreiben sende uns bitte deine letzten Zeugnisse sowie eine aktuelle Notenübersicht zu. Darüber hinaus brauchen wir noch folgende Eckdaten zu deinem Praktikum: gewünschter Startzeitpunkt, Dauer und Art (Pflicht oder freiwillig). Sollte dann noch etwas fehlen, melden wir uns bei dir. In diesem Fall kannst du die entsprechenden Unterlagen einfach per E-Mail nachreichen.

Wie sieht ein guter Lebenslauf aus?

Zunächst sollte dein Lebenslauf deine vollständigen Kontaktdaten inklusive Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse enthalten. Anschließend listest du in übersichtlicher Form die bisherigen Stationen Ihres Werdegangs auf, z. B. Ausbildung, Praktika, Werkstudententätigkeiten und Projekte. Gehe dabei antichronologisch vor, sodass die aktuellste Tätigkeit, d. h. dein Studium, ganz oben steht. Beschreibe bei jeder Station in drei bis fünf Stichpunkten deine dort gewonnenen Qualifikationen und Erfahrungen. Korrekte Zeitangaben und eine fehlerfreie Rechtschreibung runden deinen Lebenslauf ab.

Welches Format sollten meine Bewerbungsunterlagen haben?

Um sicherzustellen, dass deine Unterlagen erfolgreich in unserem Bewerbermanagementsystem angezeigt werden, sende uns diese bitte ausschließlich als PDF mit max. 25 MB zu.

Sind die Stellenanzeigen auf der Homepage aktuell?

Ja, wir halten unsere Karriereseite stets auf dem aktuellsten Stand. Solange die Stelle online ist, bewirb dich gerne bei uns.

Besteht die Möglichkeit, sich initiativ zu bewerben?

Ja, du kannst dich gerne jederzeit initiativ bei uns bewerben, u. a. für die folgenden Fachbereiche:

  • Controlling/Finanzen (national und international)
  • Personalwesen (Personalmarketing, Personalentwicklung)
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (PR)
  • Logistik
  • Anwendungsentwicklung und Softwareentwicklung
  • IT-Projektmanagement und Solution Management
  • Game-Design
  • Business Development und Vertrieb
  • Gebäudetechnik und Energiemanagement
  • Planung und Bau bzw. Technik
  • Produktmanagement
  • Prozessmanagement und Projektmanagement

Bitte beachte, dass die Prüfung deiner Initiativbewerbung etwas Zeit in Anspruch nimmt, da wir sie gruppenweit an unsere unterschiedlichen Fachbereiche weiterleiten.

Sind Mehrfachbewerbungen möglich?

Wenn du der Meinung bist, dass deine Fähigkeiten und Kenntnisse auf mehrere unserer studentischen Positionen passen, kannst du deine Bewerbung gerne mehrfach einreichen. Wichtig ist, dass du dich auf jedes Stellenangebot gesondert über das Onlineformular bewirbst.

Wann bewerbe ich mich am besten für mein Praktikum?

Im Idealfall erreicht uns deine Bewerbung etwa 3 – 4 Monate vor dem gewünschten Starttermin, denn die genaue Prüfung deiner Unterlagen nimmt natürlich etwas Zeit in Anspruch. Bei Initiativbewerbungen dauert es erfahrungsgemäß etwas länger, bis alle Fachbereiche die Unterlagen gesichtet und eine Rückmeldung gegeben haben.

Gibt es Bewerbungsfristen, die ich einhalten muss?

Nein, unsere Stellen sind mit keinen Bewerbungsfristen versehen. Ist die Stelle online, freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Wen kontaktiere ich bei Rückfragen zu meiner Bewerbung oder einer Stellenanzeige?

Bei Rückfragen hilft dir Nadine Siegel unter der Telefonnummer +49 (0)5772 49-345 gerne weiter.

Wie geht es nach dem Abschicken der Bewerbung weiter?

Zunächst prüfen wir deine Bewerbungsunterlagen auf Vollständigkeit und leiten sie dann an den jeweiligen Fachbereich weiter. Haben uns deine Unterlagen überzeugt, laden wir dich zu einem ersten Kennenlerngespräch oder Videointerview ein. Im Anschluss daran erhältst du von uns schnellstmöglich eine Rückmeldung zu deinem Gespräch und dem weiteren Verlauf.

Was kann ich tun, wenn ich länger keine Rückmeldung erhalten habe?

Manchmal dauert die Bearbeitung aufgrund von Urlaubszeiten oder krankheitsbedingten Abwesenheiten etwas länger. Sollte das bei deiner Bewerbung der Fall sein, teilen wir dir das natürlich rechtzeitig mit. Darüber hinaus kannst du dich jederzeit gerne nach dem aktuellen Stand deiner Bewerbung erkundigen.

Kann ich meine Bewerbung zurückziehen? Was passiert dann mit meinen Daten?

Deine Bewerbung kannst du selbstverständlich jederzeit zurückziehen – ein Anruf oder eine kurze E-Mail genügt. Deine persönlichen Daten werden anschließend gesetzeskonform gelöscht.