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Fragen & Antworten

In welchen Unternehmensbereichen kann ich ein Praktikum absolvieren oder eine Abschlussarbeit schreiben?

Die Gauselmann Gruppe bietet Studierenden in den Bereichen Betriebswirtschaft (national und international), Informatik und Technik die Möglichkeit, wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln. Freie Stellen für Praktika oder Abschlussarbeiten werden von uns öffentlich ausgeschrieben. Und sollte Ihr Fachbereich einmal nicht dabei sind, freuen wir uns auf Ihre Initiativbewerbung, u. a. für folgende Bereiche:

  • Controlling/Finanzen (national und international)
  • Personalwesen (Personalmarketing, Personalentwicklung)
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (PR)
  • Logistik
  • Anwendungsentwicklung und Softwareentwicklung
  • T-Projektmanagement und Solution Management
  • Game-Design
  • Business Development und Vertrieb
  • Gebäudetechnik und Energiemanagement
  • Planung und Bau bzw. Technik
  • Produktmanagement
  • Prozessmanagement und Projektmanagement

An welchen Standorten sind Praktika möglich?

Abhängig vom gewünschten Fachbereich können Sie Ihr Praktikum an unseren Standorten in Espelkamp, Lübbecke, Magstadt oder Hamburg absolvieren.

Gibt es eine Mindestdauer für Praktika?

Ja, diese beträgt in der Regel drei Monate. Denn als Fair Company möchten wir Praktikanten natürlich für einen sinnvollen Zeitraum anstellen, um sie aktiv ins Tagesgeschäft einbinden und ihnen eigene Aufgaben übertragen zu können. Sollte Ihr Pflichtpraktikum einen kürzeren Zeitraum vorsehen, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung – wir finden eine individuelle Lösung für Sie.

Welche Rahmenbedingungen gelten für mein Praktikum?

Neben einer fairen Vergütung steht Ihnen während Ihres Praktikums natürlich auch Urlaub zu. Die Anzahl der Urlaubstage bemisst sich individuell nach der Dauer Ihres Praktikums. Zudem sind wir als Fair Company zertifiziert und leben die fairen und transparenten Praktikumsbedingungen in allen Belangen. Das bedeutet für Sie: Sie lernen nicht nur Ihren Fachbereich detailliert kennen, sondern erhalten auch einen umfassenden Einblick in die gesamte Gauselmann Gruppe.

Kann ich bei der Gauselmann Gruppe meine Abschlussarbeit schreiben?

Ja, das ist grundsätzlich möglich – und sollte natürlich am besten mit einem vorgelagerten Praktikum verknüpft werden, um einen guten Überblick über die Abteilung und ihre Abläufe zu erhalten. Sie haben bereits ein Thema? Prima – wir freuen uns auf Ihre Anfrage und prüfen, ob und wie wir Sie bei der Ausarbeitung unterstützen können. Sollte sich Ihr Thema bei uns nicht umsetzen lassen, erarbeiten unsere Fachbereiche mit Ihnen gerne einen neuen inhaltlichen Schwerpunkt.

Wie bewerbe ich mich bei der Gauselmann Gruppe?

Ihre Bewerbung erreicht uns am besten online über den Bewerben-Button in unseren Stellenanzeigen. Bitte verzichten Sie auf eine Bewerbung per E-Mail oder Post. Das schont nicht nur Ihren Geldbeutel, sondern auch die Umwelt – und sorgt dafür, dass Ihre Bewerbung direkt den richtigen Empfänger erreicht.

Welche Bewerbungsunterlagen werden benötigt?

Neben einem tabellarischen Lebenslauf und einem kurzen Anschreiben senden Sie uns bitte Ihre letzten Zeugnisse sowie eine aktuelle Notenübersicht zu. Darüber hinaus brauchen wir noch folgende Eckdaten zu Ihrem Praktikum: gewünschter Startzeitpunkt, Dauer und Art (Pflicht oder freiwillig). Sollte dann noch etwas fehlen, würden wir uns bei Ihnen melden. In diesem Fall können Sie die entsprechenden Unterlagen einfach per E-Mail nachreichen.

Wie sieht ein guter Lebenslauf aus?

Zunächst sollte Ihr Lebenslauf Ihre vollständigen Kontaktdaten inklusive Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse enthalten. Anschließend listen Sie in übersichtlicher Form die bisherigen Stationen Ihres Werdegangs auf, z. B. Ausbildung, Praktika, Werkstudententätigkeiten und Projekte. Gehen Sie dabei antichronologisch vor, sodass die aktuellste Tätigkeit, d. h. Ihr Studium, ganz oben steht. Beschreiben Sie bei jeder Station in drei bis fünf Stichpunkten Ihre dort gewonnenen Qualifikationen und Erfahrungen. Korrekte Zeitangaben und eine fehlerfreie Rechtschreibung runden Ihren Lebenslauf ab.

Welches Format sollten meine Bewerbungsunterlagen haben?

Um sicherzustellen, dass Ihre Unterlagen erfolgreich in unserem Bewerbermanagementsystem angezeigt werden, senden Sie uns diese bitte ausschließlich als PDF mit max. 25 MB zu.

Sind die Stellenanzeigen auf der Homepage aktuell?

Ja, wir halten unsere Karriereseite stets auf dem aktuellsten Stand. Solange die Stelle online ist, können Sie sich gerne bei uns bewerben.

Besteht die Möglichkeit, sich initiativ zu bewerben?

Ja, Sie können sich gerne jederzeit initiativ bei uns bewerben, u. a. für die folgenden Fachbereiche:

  • Controlling/Finanzen (national und international)
  • Personalwesen (Personalmarketing, Personalentwicklung)
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (PR)
  • Logistik
  • Anwendungsentwicklung und Softwareentwicklung
  • IT-Projektmanagement und Solution Management
  • Game-Design
  • Business Development und Vertrieb
  • Gebäudetechnik und Energiemanagement
  • Planung und Bau bzw. Technik
  • Produktmanagement
  • Prozessmanagement und Projektmanagement

Bitte beachten Sie, dass die Prüfung Ihrer Initiativbewerbung etwas Zeit in Anspruch nimmt, da wir sie gruppenweit an unsere unterschiedlichen Fachbereiche weiterleiten.

Sind Mehrfachbewerbungen möglich?

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf mehrere unserer studentischen Positionen passen, können Sie Ihre Bewerbung gerne mehrfach einreichen. Wichtig ist, dass Sie sich auf jedes Stellenangebot gesondert über das Onlineformular bewerben.

Wann bewerbe ich mich am besten für mein Praktikum?

Im Idealfall erreicht uns Ihre Bewerbung etwa 3 – 4 Monate vor dem gewünschten Starttermin, denn die genaue Prüfung Ihrer Unterlagen nimmt natürlich etwas Zeit in Anspruch. Bei Initiativbewerbungen dauert es erfahrungsgemäß etwas länger, bis alle Fachbereiche die Unterlagen gesichtet und eine Rückmeldung gegeben haben.

Gibt es Bewerbungsfristen, die ich einhalten muss?

Nein, unsere Stellen sind mit keinen Bewerbungsfristen versehen. Ist die Stelle online, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Wen kontaktiere ich bei Rückfragen zu meiner Bewerbung oder einer Stellenanzeige?

Bei Rückfragen hilft Ihnen Svenja Albrecht unter der Telefonnummer +49 (0)5772 49-345 gerne weiter.

Wie geht es nach dem Abschicken der Bewerbung weiter?

Zunächst prüfen wir Ihre Bewerbungsunterlagen auf Vollständigkeit und leiten Sie dann an den jeweiligen Fachbereich weiter. Haben uns Ihre Unterlagen überzeugt, laden wir Sie zu einem ersten Kennenlerngespräch oder Videointerview ein. Im Anschluss daran erhalten Sie von uns schnellstmöglich eine Rückmeldung zu Ihrem Gespräch und dem weiteren Verlauf.

Was kann ich tun, wenn ich länger keine Rückmeldung erhalten habe?

Manchmal dauert die Bearbeitung aufgrund von Urlaubszeiten oder krankheitsbedingten Abwesenheiten etwas länger. Sollte das bei Ihrer Bewerbung der Fall sein, teilen wir Ihnen das natürlich rechtzeitig mit. Darüber hinaus können Sie sich jederzeit gerne nach dem aktuellen Stand Ihrer Bewerbung erkundigen.

Kann ich meine Bewerbung zurückziehen? Was passiert dann mit meinen Daten?

Ihre Bewerbung können Sie selbstverständlich jederzeit zurückziehen – ein Anruf oder eine kurze E-Mail genügt. Ihre persönlichen Daten werden anschließend gesetzeskonform gelöscht.