16.12.2019

Nationale Bundesbestenehrung in Berlin: Luca Beckermann von der Gauselmann Gruppe ist Deutschlands bester Automatenfachmann

191209d8-064

Am 9. Dezember würdigte die IHK-Organisation „DIHK“(Deutscher Industrie und Handelskammertag e.V.) im Maritim Hotel Berlin die überragenden Leistungen der 206 Top-Azubis, die 2019 in 198 IHK-Ausbildungsberufen als Jahrgangsbeste abgeschnitten haben. Die Festrede hielten Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages und Bundesbildungsministerin Anja Karliczek. Unter den Preisträgern waren in diesem Jahr erneut auch zwei Automatenfachleute, die ihre dreijährige Ausbildung mit unterschiedlichen Fachrichtungen, Automatendienst-leistung und Mechatronik, mit der Bestnote abgeschlossen haben. Einer der beiden ist Luca Beckermann von der Gauselmann Gruppe.

Luca Beckermann interessierte sich bereits im Anschluss seines Realschulabschlusses für den Automatenberuf, auf den er bei einer Berufsberatung aufmerksam gemacht worden war. Da er damals jedoch noch minderjährig war, überbrückte er die Wartezeit, indem er sein Fachabitur machte. Ganz gezielt entschied er sich, die Ausbildung zum Automatenfachmann beim Marktführer Gauselmann zu machen, allein schon deshalb, um in seiner Heimatstadt Koblenz, bei Familie und Freunden, verbleiben zu können.

Nachdem er nun zusammen mit einem Berufskollegen zum besten Automatenfachmann 2019 ausgezeichnet wurde, bereitet sich Luca Beckermann nun bereits auf seinen nächsten Berufsabschluss im IT-Bereich vor. Nach wie vor arbeitet er dabei in seinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb, einem von der Gauselmann Gruppe in Koblenz betriebenem Merkur Casino.

An der Preisverleihung nahmen rund 1.000 Gäste teil – neben Eltern und Angehörigen der Besten auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Berufsschullehrer, Bundestagsabgeordnete sowie Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern. Entertainerin Barbara Schöneberg führte mit Schwung durch die Veranstaltung, die live im Internet übertragen wurde.

Bestenehrung 2019

DIHK-Präsident Eric Schweitzer gratuliert Luca Beckermann zu seinem Erfolg.

Download (1,7 MB)