06.04.2018 – Espelkamp

Kinder-Osteraktion auf Schloss Benkhausen

Osteraktion8

Kleine Gärtner auf Entdeckertour

Gemeinsam mit den Naturkind-Pädagoginnen Eva Fuchs und Sabrina Löchert erkundeten 18 Kinder im Alter zwischen fünf und sieben Jahren am Ostermontag den Garten und angrenzenden Wald von Schloss Benkhausen. Unter dem Motto „Die Natur erforschen und aktiv erleben“ hatte Larissa Mattlage, Leiterin des Tagungshotels und Schulungszentrum der Gauselmann Gruppe, zu dem besonderen Osterevent für Kinder eingeladen. Bei kleinen Bastelarbeiten wurde an diesem Tag die herrliche Natur rund um Schloss Benkhausen mit allen Sinnen erlebt. Und auch zum Rumtoben nach Lust und Laune hatten die kleinen Gäste reichlich Gelegenheit. Die unterschiedlichen Stationen, wie Gurken-, Petersilien- und Tomatensamen in Aufzuchttöpfe pflanzen, Blütenbomben für den heimischen Garten selber machen oder Bilder mit Naturprodukten wie Sand, Erde, Gras und Blüten verzieren, wurden von den Kindern gut angenommen und der Phantasie wurden beim Gestalten keine Grenzen gesetzt. Auch viele Spiele, wie „Hexe, Hexe was kochst du heute“ wurden gespielt und auf das Thema Garten abgewandelt. Anschließend wurde sich an einem Kinderkaffeetisch mit Obst, Gemüse und Kuchen gestärkt für den Waldrundgang, bei dem die Kinder spannende Aufgaben erfüllen mussten. Nach rund zwei Stunden wurden die Kids von ihren Eltern, die bei Kaffee und Kuchen im Schlosscafé „Die Rentei“ die Wartezeit genussvoll überbrücken konnten, wieder abgeholt. „Der Tag war ein super Erfolg, Eva und Sabrina haben die Betreuung für die Kinder spannend gestaltet und alle sind fröhlich und stolz wieder nach Hause gefahren. Die selbstgebastelten Werke konnten natürlich mitgenommen werden, um sie den Eltern präsentieren zu können. Aufgrund der großen Nachfrage wollen wir nächstes Mal eine Aktion anbieten, an der auch Kinder unter fünf Jahren teilnehmen können“, berichtet Larissa Mattlage abschließend.

Osteraktion Benkhausen

Beim Spiel „Gärtner, Gärtner was pflanzt du heute“ konnten sich die Kinder erst einmal richtig auspowern.

Download (2,0 MB)
Johanna (l.) und Marie (r.) beim Einpflanzen der unterschiedlichen Samen.

Osteraktion Benkhausen

06.04.2018

Johanna (l.) und Marie (r.) beim Einpflanzen der unterschiedlichen Samen.

Download (2,2 MB)
Nach einer Stärkung ging es für die kleinen Gärtner anschließend noch zum Forschen in den Wald.

Osteraktion Benkhausen

06.04.2018

Nach einer Stärkung ging es für die kleinen Gärtner anschließend noch zum Forschen in den Wald.

Download (1,6 MB)
Beim Bildermalen nur mit Kleister und Naturprodukten wie Sand, Erde und Gras sind tolle Kunstwerke entstanden.

Osteraktion Benkhausen

06.04.2018

Beim Bildermalen nur mit Kleister und Naturprodukten wie Sand, Erde und Gras sind tolle Kunstwerke entstanden.

Download (2,3 MB)